Pre-Eagle Killsquads & pre-Eagle funneling

Hey Clash-Kollegen!

Da es sich zuletzt heraus gestellt hat, dass durch die neuen Level bei Infernoturm, Bogenschützenturm und Kanonen ein RH11 mit voll ausgelevelter Verteidigung und einigermaßen intelligenter Bauweise praktisch kaum noch Aussichten auf 3 Sterne im CK bietet, sattelt man taktisch in vielen Clans um. Seit einiger Zeit ist es nun angesagt, dass im Clankrieg die stärkeren RH10-Fighter versuchen, von den Top-11ern zwei Sterne zu holen, so dass die 11er nach unten sicherere 3-Stars versuchen können.

Greift man als RH10 nun ein voll ausgebautes RH11 an, so bekommt man es mit reichlich Feuerkraft zu tun. Es erfordert in der Regel eine gründliche Planung, um sowohl das Rathaus, als auch die nötigen 50 Prozent zu holen. Ein ganz wesentlicher Faktor für das Gelingen eines 2-Star-Versuchs von „David gegen Goliath“ ist, dass man es schafft, entweder mit einem Killsquad die Adlerartillerie auszuschalten, oder aber ein funneling zum RH zu erzeugen, bevor der Adler zum Leben erwacht. Ist die Adlerartillerie erst einmal aktiviert, so sind die Truppen eines RH10 Angreifers in der Regel sehr rasch aufgerieben und ein nachträgliches „Sniping“ von Prozenten durch einzelne Bogis oder Lakeien auf isolierte Gebäude wird durch die immense Reichweite des Adlers wirksam unterbunden.

Die taktische Marschroute für einen Davidsangriff lautet also: entweder durch einen Killsquad den Adler ausschalten (falls dieser in der Nähe des Rathauses steht), oder zumindest einen funnel mit viel Prozenten zum RH zu erzeugen, ohne dabei den Adler zu wecken – und dann mit einem schnellen Stoß das Rathaus zu schnappen. Kern dieser Überlegungen ist die Frage, wie viele Truppen man einsetzen kann, ohne den Adler zu wecken.

Seit den Balance-Änderungen vom 25. August 2016 wird die Adlerartillerie nicht mehr ab einer Armeekapazität von 150, sondern erst ab einer Kapazität von 180 Armeeplätzen (TS=Troopspace) aktiviert. Zu der Berechnung der normalen Armeelagerplätze durch Truppen müssen die Helden und die eingesetzten Zauber addiert werden. Die Helden zählen dabei jeweils 25 TS, die eingesetzten Vollzauber zählen 10 TS, Dunkle Zauber werden mit 5 TS gewertet. Bis zu 179 TS können eingesetzt werden, bei der 180. Einheit startet der Adler.

Somit berechnet sich zum Beispiel ein klassischer „großer Killsquad“ wie folgt:

Barbarenkönig : 25 TS

Bogenschützenkönigin: 25 TS

7 Clanburg-Riesen (7x5TS): 35 TS

5 Bowler (5x6TS): 30 TS

Giftzauber gegen feindliche CB: 5 TS

Sprungzauber: 10 TS

Wutzauber: 10 TS

Summe des Killsquad: 140 TS

Um den KS sicher auf Kurs zu bekommen, könnten nun noch zusätzlich 39 TS an Truppen eingesetzt werden. Dies wären z.B. entweder 9 Magier und 3 Bogis ODER 3 Babydrachen, 2 Magier und 1 Bogi ODER 7 Miner und ein Magier ODER 19 Lakeien und 1 Bogi

Wie könnte ein Queenwalk ausgerüstet werden, um unterhalb der Auslöseschwelle des Adlers zu bleiben?

Bogenschützenkönigin: 25 TS

5 Heiler (5x14TS): 70 TS

Summe für Queenwalk: 95 TS

Es bleiben nun noch 85 TS übrig, die zur Unterstützung der Queen eingesetzt werden können. Genug Platz für z.B. 3 Babydrachen (30TS) um die Queen zu lenken, 2 Wutzauber (20TS), 5 Mauerbrecher (10 TS) und bis zu 12 Sniper-Lakeien, die dabei helfen, isolierte Gebäude zu zerstören und so Prozente holen, bevor der Adler loslegt.

Was könnte eingesetzt werden, um einen sicheren W-Funnel zu erzeugen?

Ein W-Funnel benötigt zwei ausreichend stark dimensionierte Teams an zwei Ecken der Base, um den Zentraltrupp schnell auf Kurs zum Rathaus zu bringen.

Dies könnten zum Beispiel zwei Teams aus je 5 Bowlern (2x30TS = 60TS) und 2 Heilern (2x 28TS = 56TS) erledigen, die mit je einem Wutzauber, d.h. insgesamt 2 Wutzaubern (2×10 TS = 20TS) unterstützt werden und mit jeweils 3 Mauerbrechern in die Ecken geleitet werden (6MBx2TS = 12TS). Diese Funnel-Kombi enthält 148TS – da bliebe noch Platz für bis zu 7 Magier und 3 Bogis (31TS) oder 15 Lakeien und 1 Bogi zum snipen oder eine Verstärkung der Außenteams um zusammen 5 Bowler und 1 Bogi.

Die Ecken einer Base könnten auch mit Golems und Magiern gesäubert werden. 2 Golems bedeuten 60TS, 20 Magier liefern 80 TS, 2 Sprungzauber weitere 20 TS – macht zusammen 160 TS.

Auch Tunnelgräber sind sehr gut geeignet, um einen Funnel zu erschaffen. Damit diese gut voran kommen und nicht zu schnell sterben, benötigen diese aber Heilzauber. 30 Tunnelgräber nehmen 150TS Platz in Anspruch, 2 Heilzauber dazu weitere 20TS – immer noch safe.

Selbstverständlich kann ein Funnel auch in der Luft erzeugt werden. Wenn wir zwei Funnelingteams aus jeweils 7 Ballons, 1 Drachen und 8 Lakeien einsetzen und jedem Team einen Eilzauber, einen Wutzauber sowie zusammen einen Giftzauber spendieren, wo landen wir dann? Kurzes Kopfrechnen… (7x5TS(Loons)+20TS(Drache)+8x2TS(Lakis)+5TS(Eil)+10TS(Wut))x2 + 5TS(Gift) =  177TS – wunderbar.

Selbstverständlich ist dies nur ein kleiner Auszug aller möglichen Kombinationen. Die Berechnungsmethode dürfte somit einigermaßen klar sein. Also, rechnet mit spitzem Bleistift nach, was ihr für Killsquad oder Funneling einsetzen könnt und wollt – und weckt den Adler nicht unabsichtlich auf, er hat einen leichten Schlaf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.