Großes Update vom 24. Mai 2016

Hey Clashers!

Ja, es ist erstaunlich – Clash of Clans haut zur Zeit die Updates raus, als gäbe es kein Morgen!

Mit dem heutigen Update verändert Clash of Clans wieder einmal das Spiel und seine Taktiken von Grund auf. Es sieht in der Tat so aus, als wollte man dem alten Problem im Spiel (dass es auf jeder RH Stufe nur ein oder zwei wirklich wichtige Taktiken im Spiel gibt die auch funktionieren) endlich den Garaus machen – und man hat sich dafür richtig ins Zeug gelegt.

Was ist neu?

Hier eine Aufstellung aller Neuerungen:

1. Truppen

Auf der Rathausstufe 9 gibt es den Babydrachen.

Relativ kurz nach dem Bowler des letzten Updates kündigt Supercell die nächste Truppe an: Den Babydrachen! Der Babydrache, den manche aus Clash Royale kennen dürften, ist keine neue dunkle Truppe, sondern eine Elixier-Truppe und wird auf Rathausstufe 9 verfügbar sein.

SPBabydracheWut.png

Ist der Babydrache alleine, wird er zornig!

Als Lufttruppen teilt der Babydrache viele Gemeinsamkeiten mit dem Drachen und dem Lakaien, als mittelschweres Gewicht wird er einen Wohnraum von 10 für sich beanspruchen. Jedoch hat er eine besondere Eigenschaft: Ist der Babydrache weit genug von anderen Lufttruppen entfernt, gerät er in Wut und macht stärkeren Schaden, ganz ohne Einfluss eines Zaubers. Dafür reicht schon eine relativ kleine Entfernung aus. Optisch flimmert ein wütender Babydrache in der Farbe des Wutzaubers. Ein Blitz-ähnliches Zeichen über seinem Kopf verdeutlich seine Stimmung ebenfalls.

Seine wahre Stärke entfaltet er also nicht unbedingt, wenn er in Massen an einer Seite abgeladen wird, sondern wenn er alleine zurechtkommen muss, was einen strategischen Einsatz dieser Truppe begünstigt. Ist weniger mehr? Werden wir ihn vielleicht eher als Begleitung anderer Truppen anstelle als Hauptstreitmacht in großangelegten Baby-Angriffen sehen?

Auf der Rathausstufe 10 gibt es den Tunnelgräber

TunnelgräberInfoscreen.png

Der Tunnelgräber buddelt nun auch in CoC.

Der Tunnelgräber, verfügbar ab Rathausstufe 10, ist eine Truppe mit soliden Statuswerten. Er kann bis auf Level 4 verbessert werden. Die ersten beiden Level sind auf Rathaus-Level 10 (Labor-Level 8) und die restlichen beiden sind auf Rathaus-Level 11 (Labor-Level 9) verfügbar. Ähnlich wie der Schweinereiter ist er eine Bodentruppe, die sich nicht um Mauern kümmert, aber statt obendrüber gräbt er sich durch den Boden unter ihnen hindurch. Dabei kann er nicht von Verteidigungen getroffen werden, auch Fallen löst er dabei nicht aus. Verwundbar ist er nur, wenn er auftaucht, um bei dem nächsten Gebäude zuzuschlagen.

TunnelgräberBoden.png

Mauern sind dem Tunnelgräber egal.

Auch wenn er unter dem Boden ist und nicht anvisiert werden kann, wirken Zauber trotzdem auf ihn und die Adlerartillerie kann auch vor seinem Auftauchen auf ihn zielen. Der Tunnelgräber braucht 5 Plätze im Armeelager und hat eine Trainingszeit von 5 Minuten. Wie alle anderen Truppen auch, muss er außerhalb des Dorfes gesetzt werden.

Hier ein Demovideo vom Tunnelgräber:

Rathausstufe 11

Auf der Rathausstufe 11 werden die Lavahunde sowie die Ballons um ein Level erweitert. Der Grund dafür ist, dass es ab RH10 und noch weniger ab RH11 so gut wie keine Luftangriffe mehr gibt. CoC will das ändern und entwickelt den Lavahund bis auf Lv4 und den Ballon bis auf Lv7.

Um Bodenangriffe noch ein wenig unattraktiver zu machen, wird die Kanone auf RH11 um ein Level auf Lv14 erweitert.

Der Bowler

Der Bowler ist so etwas wie der Rohrkrepierer des letzten Updates. Er war zu langsam, zu empfindlich und brauchte zu viel Platz. CoC hat nachgearbeitet. Zunächst wurde die Angriffsgeschwindigkeit von 2 Sekunden auf 1,1 Sekunden Wartezeit bei Zielerreichung gesenkt, was ihn deutlich schneller gemacht hat. Trotzdem führte das nicht zu einer Steigerung seiner Beliebtheit, im heutigen Update wird sein Wohnraumbedarf von 8 auf 6 Armeelagerplatzeinheiten abgesenkt. Vielleicht macht ihn dies interessanter.

Zauber

Auf RH9 gibt es den Skelettzauber als zusätzlichen dunklen Zauber. Mit dem Skelettzauber können Skelette erzeugt werden, genau wie die, die auch von der Hexe erzeugt werden. Spannend: die Skelette können auch mitten in der feindlichen Base erzeugt werden. Hier seht ihr, wie er funktioniert:

Auf Rh10 gibt es einen Klonzauber als zusätzlichen normalen Zauber. Und auch dazu gibt es ein Video:

Der Klonzauber verdoppelt die Truppen in seinem Wirkkreis – ein mächtige Waffe. Jedoch bleiben diese Truppen nicht ewig erhalten und der Zauber benötig doppelt soviel Platz wie ein normaler Elexierzauber, also 4 Zaubereinheiten.

Freundschaftsspiel

Und, ja, natürlich geht es im aktuellen Update vor allem um das Freundschaftsspiel, bei dem wir die Möglichkeit bekommen, Plankameraden heraus zu fordern und uns gegenseitig anzugreifen, ohne Truppen oder Ressourcen verlieren zu können. Dies stellt die seit langem gewünschte Trainingsplattform im Spiel dar – endlich können wir nun unser Bases von Kameraden testen lassen und Angriffstaktiken üben. Das wird das Spiel der fleissigen Trainierter auf ein völlig neues Niveau anheben…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.